Kaufmann Modler

Über mich

Ich heisse Werner Kaufmann, bin 1951 geboren, und wohne in Meggen bei Luzern. Ich fing mit 10 Jahren an Schach zu spielen und bin seit 1965 Vereinsspieler. Etwa mit 22 Jahren bekam ich den Titel „Meister des Schweizer Schachverbandes“, mit 45 Jahren jenen des „FIDE-Meisters“. Ich habe ungefähr 25 Jahre für die SG Luzern in der Nationalliga A gespielt und wurde dort 1985 erfolgreichster Einzelspieler mit 6.5 aus 7, und 1991 Schweizer Mannschafts-Meister. Seit 2019 spiele ich kein Turnierschach mehr. 2004 übernahm ich von Matthias Burkhalter eine grosse Schachbuchsammlung und betreibe seither „Wernis Schachlade“. Seit 2016 schreibe ich Schach-eBooks und veröffentliche sie bei Amazon.  Ich wehre mich darin vehement gegen den Mainstream, was ‚Pläne‘, ‚Strukturen‘, ‚Logik‘ und ähnliches betrifft. Meine Blog-Beiträge befassen sich ebenfalls damit.

Auf dem Bild bin ich (links) im Gespräch mit Andreas Modler vom SC Bodan Kreuzlingen. Foto: Werner Rupp.

Antiquarische Schachbücher